Der Schulrat besteht aus vier Mitgliedern, die gemäss Gemeindeordnung von den Einwohnerinnen und Einwohnern gewählt werden sowie einer Vertretung aus dem Gemeinderat.

Die Aufgaben des Schulrates sind im Bildungsgesetz des Kantons Baselland festgehalten. Er führt die Primarschule sowie den Kindergarten in strategischer Hinsicht. Unter anderem hat er folgende Aufgaben:

-       Er bringt Anliegen der Erziehungsberechtigten und der Gemeinde in die Schule ein.

-       Er vermittelt Anliegen der Schule gegenüber der Gemeinde und der Öffentlichkeit.

-       Er nimmt auf Antrag der Schulleitung die unbefristete Anstellung von Lehrpersonen vor.

-       Er ist Anstellungsbehörde der Schulleitung.

-       Er genehmigt das Schulprogramm und gewährleistet die Umsetzung der Evaluationsergebnisse.

-       Er ist Beschwerdeinstanz bei Entscheiden der Schulleitung.

-       Er delegiert für die laufende Amtsperiode die erforderlichen Mitglieder in den Sekundarschulrat und in den Musikschulrat Sissach.

Die Finanzkompetenz liegt beim Gemeinderat. Mit beratender Stimme nehmen zudem die Schulleitung und eine Vertretung der Lehrerschaft an den Sitzungen des Schulrates teil.

Dem Schulrat gehören folgende Mitglieder an:

Nicole Häfliger (Präsidium), Telefon 079 794 65 32, Mail: schulrat@boeckten.ch

Jennifer Lüdi (Aktuarin)

Michael Fiechter (Vizepräsidium)

Mark Schafroth

Stephan Jung (Gemeinderat, Ressort Bildung)